Mit meiner Playlist Juni möchte ich einen Bogen spannen. Von der Gegend in der ich jetzt wohne, bis an die Küsten des Pazifiks. Wie beginnt man am besten eine Juni-Playlist? Der Reigen der Festivals ist in diesem Monat im vollen Gang. Ein musikalischer Höhepunkt ist sicher das in Landgraaf/NL stattfindende Pinkpop Festival. Punkt eins auf meiner Playlist ist daher

GreenDay – Welcome to Paradise

Mendig in der Eifel ist schon etwas weiter entfernt. Aber Rock am Ring ist nun mal ein Festival-Gigant. Dieses Jahr mit Kraftklub, die pünktlich zu ihrem Auftritt auch ihr neues Album auf den Markt gebracht haben. Die Show kann man sich bei youtube ansehen und ist Nummer zwei meiner Liste.

Kraftklub – Rock am Ring 2017

Weiter Richtung Westen hat man wirklich eine große musikalische Auswahl. Aber ich möchte den Sprung jetzt nicht zu klein werden lassen. Darum geht es als nächstes nach Mali. Nummer drei ist:

Vieux Farka Toure – Safare

Vieux Farka Toure gibt als einen seiner Vorbilder John Lee Hooker an. Bevor ich zu ihm komme möchte ich ein Stück einschieben das ich irgendwie mit New York verbinde. Alles ist groß. Alle Taxis sind gelb und im Weisen Haus mag man sie heute vermutlich überhaupt nicht. Aber vielleicht klingeln dort ja ständig irgendwelche Taxifahrer wegen einer Fake-Fuhre. Nummer vier:

Joni Mitchel – Big yellow Taxi

Noch weiter nach Westen kommt man ins Heimatland des Blues. Um dazu etwas zu sagen, sprengt dem Rahmen. In jedem Fall hat Nummer fünf heilende Kräfte.

John Lee Hooker & Carlos Santana – The Healer

Im mittleren Westen der USA sind die Rainmakers angesiedelt. Das Herz der Band ist Bob Walkenhorst. Seine wöchentlichen Konzerte in Kansas City sind einfach super. Deshalb als Nummer sechs:

The Rainmakers – Missouri Girl

Der Protagonist in Missouri Girl macht sich in Albuquerque Gedanken um sein Mädchen. Deshalb ist der nächste Punkt auf der Playlist ein Video das im Süd-Westen der USA gedreht sein könnte. Die Band habe ich vor einiger Zeit in Köln live erlebt. Das Konzert war einfach klasse und hat mir wirklich gut gefallen. Das Publikum war überwiegend männlich und mein alter. Seit dem frage ich mich ob mich die Industrie tatsächlich so gut im Griff hat? Der Titel gilt, als Nummer sieben:

Kenny Wayne Shepherd Band – Never lookin back

Wenn ich gedanklich weiter nach Westen gehe, lande ich unweigerlich in kalifornischen Utopien. Im Wolkenkukuksheim meiner schlarafenlandartigen Phantasie. Musikalisch ausgedrückt und ins Bild gesetzt hat das

George Michel – Amazing

Damit aus dem Bogen ein Kreis wird, am Ende der Playlist ein Stück von Iggy Pop, Passenger. Die Aufnahme ist uralt. Er performt das Stück aber heute noch mit freiem Oberkörper – mit über siebzig Jahren. Na ja – bei mir sähe das heute schon richtig *** aus.

Iggy Pop – Passenger

Create your own playlist. Have a good time.

Meine Playlist Juni 2017 / My Playlist June 2017

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.